Manchester
Manchester im Norden Englands mit gut 500.000 Einwohnern verfügt über ein Stadtbahnnetz mit einer Ausdehnung von knapp 80 Kilometern. Die Bahnen verkehren zum Teil straßenbahnmäßig u.a. durch die Fußgängerzone und auf den Außenstrecken teilweise auf ehemaligen Eisenbahnstrecken. Das Stadtbahnetz, welches "Metrolink" genannt wird, gehört dem Aufgabenträger → Transport for Greater Manchester. Mit der operativen Betriebsdurchführung ist im Rahmen eines Verkehrsvertrages die RATP, die Betreiberin der Pariser Metro, betraut.
Manchester Metrolink fährt mit Fahrzeugen des Typs M5000 von Bombardier, die vom Typ K5000 der Kölner Verkehrsbetriebe abgeleitet sind. Am 3. Juli 2015 erreicht Wagen Nummer 3005 gleich Piccadilly Gardens, die zentrale Umsteigehaltestelle in der Innenstadt.
Häufig sieht man in Manchester alte Industrieanlagen neben modernen Bürogebäuden, so wie hier nahe der Haltestelle New Islington mit Wagen 3080 am 3. Juli 2015 auf dem Weg nach Ashton-under-Lyne.
Die Station MediaCityUK wird als kurze Stichfahrt auf der Fahrt nach Eccles bedient, so dass die Bahnen hier die Fahrtrichtung ändern müssen. Am 03.07.2015 fährt Wagen 3082 gerade in die Haltestelle ein, während der Fahrer des Wagens 3073 bereits den Fahrerstand gewechselt hat und gleich nach Eccles weiterfährt.
Deutlich merkt man der Strecke nach Altrincham an, dass es sich um eine frühere Eisenbahnstrecke handelt. Am 03.07.2015 fährt 3056 als führender Wagen einer Doppeltraktion gerade in den ehemaligen Bahnhof Sale ein.
Einzige unterirdische Haltestelle im Metrolink-Netz ist die Station Piccadilly direkt unter dem gleichnamigen Bahnhof. Am 3. Juli 2015 legt Wagen 3050 hier einen Halt ein.
Als klassische Straßenbahn sind Teile der Strecke nach Ashton-under-Lyne trassiert, so wie hier kurz vor der Haltestelle Holt Town (03.07.2015)
Am Ufer eines Nebenarmes des River Irwell fährt eine von Wagen 3091 angeführte Doppeltraktion am 2. Juli 2015 kurz hinter der Haltestelle Salford Quays entlang
Zwischen modernen Bürogebäuden fährt Wagen 3098 auf dem Weg nach Eccles in der letzten Abendsonne des 02.07.2015 auf die Haltestelle Exchange Quays zu
Wagen 3019 verlässt am 2. Juli 2015 gerade den Tunnel, der den Hauptbahnhof von Manchester (Piccadilly Station) unterquert.